lernen:grundlagen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
— | lernen:grundlagen [2022-05-22 16:10] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== C++ (programmieren) lernen ====== | ||
+ | |||
+ | > Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei auch was denken lassen. | ||
+ | >> --- Mephisto | ||
+ | |||
+ | ===== Was ===== | ||
+ | |||
+ | * [[.: | ||
+ | * [[algorithmen|Algorithmen]] gab es schon lange vor den Computern. Theorie und Komplexität in Beispielen. | ||
+ | * [[stapeln|" | ||
+ | * [[datum|Wie alt bist du?]] Die Jahre zählen kann jeder. Aber wenn es auf jeden Tag ankommt? Willkommen auf einer kleiner Abenteuerreise von der Aufgabenstellung bis zum lauffähigen Programm. Es gibt mehr als einen Weg zum Ziel und es erfordert viele Schritte bis dahin. Zumeist sieht man nur das fertige (unverständliche) Ergebnis. Hier habe ich versucht, alle Zwischenstufen aufzuzeichnen. | ||
+ | * [[goto|goto Spaghetti]] reflektiert eine nie endende Debatte. Ein verführerisches Sprachmittel zeigt sich von seiner schlechtesten Seite. | ||
+ | |||
+ | ===== Womit ===== | ||
+ | |||
+ | * [[cmake]] und [[doctest]]: | ||
+ | * [[conan]]: Wie bindet man fremde Bibliotheken ein? | ||
+ | |||
+ | ===== Warum ===== | ||
+ | |||
+ | Gerade Anfänger sollten nicht nur das " | ||
+ | |||
+ | * Eine [[checklist|Checkliste]] für Klassenautoren, | ||
+ | * Was ist [[const|const correctness]]? | ||
+ | * [[eastconst]] : Wohin muss das Wörtchen '' | ||
+ | * Wie werden Klassenbeziehungen in C++ umgesetzt? [[baustein|Bausteine, | ||
+ | * [[eigentum|Eigentum verpflichtet.]] Der Satz aus dem Grundgesetz gilt auch für den korrekten Umgang mit dynamischem Speicher in C++. | ||
+ | * Wie nenne ich das Ding? Bevor man sich entscheidet, | ||
+ | * [[document|Dokumentation]] ist wichtig, aber schwer. Warum eigentlich? | ||