namespace cpp {}

C++ lernen, kennen, anwenden

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buecher [2020-07-07 18:46] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 +> //Introducing the new Bio-Optic Organized Knowledge device, trade named BOOK. \\ BOOK is a revolutionary breakthrough in technology: no wires, no electric circuits, no batteries, nothing to be connected or switched on. It's so easy to use even a child can operate it. ... //
 +>> --- http://www.learning-org.com/98.03/0010.html
 +
 +====== Bücher, um Programmieren zu lernen ======
 +Die Angehörigen der Generation F*c<BOOK scheinen zur Informationsbeschaffung vorrangig Foren zu nutzen,
 +in denen sie peinliche Fragen stellen.
 +Fortgeschrittene setzen evtl. eine [[http://www.gidf.de|Suchmaschine]] ein,
 +um festzustellen, ob sich vorher schon jemand blamiert hat.
 +Eine dieser Fragen ist folgende.
 +
 +**[[http://www.google.com/search?q="wie+lerne+ich+programmieren"|Wie lerne ich programmieren?]]**((Grammatisch korrekt: Wie lerne ich zu programmieren?))
 +
 +Durch Üben und mit einem guten Buch. 
 +Ein gutes Buch kann den Lernprozess erheblich beschleunigen.
 +Wie überall sind die guten schwer zu finden: einfach zu verstehen und doch tiefgehend und aktuell.
 +Manchmal existiert keine deutsche Fassung oder das Original ist der Übersetzung vorzuziehen.
 +Die unten stehende Auswahl bietet einen Einstieg.
 +
 +Wo kann man ein Buch bekommen? 
 +Zu kaufen im BUCHladen. 
 +Besser, 
 +weil kostenlos ausleihbar, 
 +in einer BÜCHerei, auch Bibliothek genannt.  
 +Einige Bücher findet man digital im Netz,
 +aber die müsste man erst ausdrucken und zusammenheften...
 +Ein Buch kann man ohne Rechner benutzen oder neben den Rechner legen. (Look, Ma! No batteries!)
 +Online-Tutorials verdecken die Bildschirmarbeitsfläche.
 +(Dieser Einwand mag hinfällig sein, wenn der Rechner mit mehreren großen Bildschirmen ausgestattet ist.)
 +
 +
 +====== Einsteiger ======
 +===== C++ =====
 +  * **Andrew Koenig, Barbara Moo: Intensivkurs C++.** Pearson (2003). ISBN 3-8273-7029-9, ca. 400 Seiten.\\ //Lehrt C++ für Anfänger ohne Programmiervorkenntnisse, beschränkt sich auf wichtige Sprachmerkmale und Bibliotheken.//
 +  * **Marius Bancila: Die C++-Challenge.** dpunkt.verlag (2018). ISBN 978-3-86490-626-8, ca. 300 Seiten.\\ Engl. The Modern C++ Challenge.\\ //100 Programmieraufgaben mit Lösungen in modernem C++17.//
 +  * **Bjarne Stroustrup: Einführung in die Programmierung mit C++.** Addison-Wesley / Pearson (2009). ISBN 3-8689-4005-7, ca. 1000 Seiten.\\ Engl. Programming Principles and Practice using C++.\\ //Lehrt allgemeine Programmierkonzepte und untersetzt dies mit modernem C++.// 
 +  * **Bjarne Stroustrup: A Tour of C++.** Addison-Wesley (2013). ISBN-13: 978-0321958310, ca. 180 Seiten.\\ //Überblick über modernes C++. Programmierkenntinsse in C++ vorausgesetzt.// 
 +  * **Bjarne Stroustrup: Die C++ Programmiersprache.** 4. Auflage, Addison-Wesley (2010). 3-8273-3046-7, ca. 1000 Seiten.\\ //Als verständlich geschriebene Sprachreferenz unverzichtbar, aber kein Lehrbuch.//
 +  * **Ulrich Kaiser: C/C++.** Galileo (2000). ISBN 3-9343-5803-9, ca. 1000 Seiten.\\ //Beschreibt zuerst C, dann C++ (suboptimal), enthält aber viele gute Übungsaufgaben und Beispiele.//
 +  * **Walter Savitch: Problem solving with C++.** 9th edn, Pearson (2014), ISBN-13: 978-0133591743, ca.1000 Seiten.\\ //Englisch, ohne Programmiervorkenntnisse nutzbar.//
 +  * **Bruce Eckel: In C++ denken.** Markt & Technik (1998). IBSN 3-8272-9567-X, ca. 600 Seiten.\\ Engl. Thinking in C++.\\ //Betont den objektorientierten Ansatz. Nicht ganz frisch, aber als Einstieg in OOP geeignet.//
 +
 +===== Python =====
 +  * **Paul Berry: Python von Kopf bis Fuß.** O'Reilly (2011). ISBN 3-8972-1318-4, ca. 450 Seiten.\\ //Lehrt Sprache und gleichzeitig allgemeine Konzepte an praxisnahen Beispielen.//
 +  * **Gregory Wilson: Software Carpentry.** [[http://software-carpentry.org/|Onlinekurs]], seit 2010.\\ //Zielgruppe sind Studenten aller Wissenszweige, nicht nur Programmierer, daher auch wichtige Konzepte, die selbst universitäre Kurse verschweigen oder stillschweigend voraussetzen, z.B. Versionskontrolle.//
 +
 +===== Java =====
 +  * **Robert Sedgewick, Kevin Wayne: Introduction to Programming in Java. An Interdisciplinary Approach.** Addison-Wesley (2006). ISBN 0-321-49805-4, ca. 700 Seiten.\\ //Viele gute Übungsaufgaben aus unterschiedlichen Bereichen mit dem Schwerpunkt auf Algorithmen.//
 +  * **Cay Horstmann: Practical Object-Oriented Development in C++ and Java.** Wiley (1997). ISBN 0-471-14767-2, ca. 550 Seiten.\\ //Crashkurse in C++ und Java mit Betonung der Unterschiede. Die Notation der Objektbeziehungen ist veraltet (kein UML). //
 +  * **Christian Ullenboom: Java ist auch eine Insel.** 9. Auflage, Galileo (2010). ISBN 3-8362-1506-3, ca. 1400 Seiten.\\ //Ein Lehrbuch müsste sich mehr beschränken. Lässt kaum etwas aus, aber zum Nachschlagen gut geeignet, da als [[http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/|Open-Book]] verfügbar.//
 +
 +===== C# =====
 +  * **Andrew Stellman, Jennifer Greene: C# von Kopf bis Fuß.** O'Reilly (2008). ISBN 3-8972-1852-6, ca. 500 Seiten.\\ //Kurzweilige Einführung, aber kein Kindergarten-Niveau.//
 +  * **Golo Roden: Auf der Fährte von C#.** Springer (2008). ISBN 3-5402-7888-5, ca. 200 Seiten.\\ //Hangelt sich an Sprachelementen entlang, kaum algorithmische Elemente.//
 +  * **Erik Gunnerson: C#. Tutorial und Referenz.** Galileo (2001). ISBN 3-8984-2183-X, ca. 600 Seiten. \\ //Objektorientierung als Einstieg, schwerverdaulich. Auch als [[http://openbook.galileocomputing.de/csharp/|Open-Book]] verfügbar. Neue Konzepte wie LINQ fehlen.// 
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 +====== Fortgeschrittene ======
 +  * **Robert Sedgewick: Algorithmen in C++.** Addison-Wesley (1992). ISBN 3-8931-9462-2, ca. 700 Seiten.\\ //Den Klassiker gibt es auch in Pascal, C und Java.//
 +  * **Thomas Cormen, Charles Leiserson et al.: Algorithmen. Eine Einführung.** Oldenburg (2007). ISBN 3-4865-8262-3, ca. 1200 Seiten.\\ //Tiefgründiger Kurs in Algorithmen und Datenstrukturen. Wer Rot-Schwarz-Bäume implementieren will, kommt nicht darum herum, dieses Buch zu lesen. Quelltexte in C.//
 +  * **Erich Gamma et al.: Entwurfsmuster. Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software.** 6.Auflage, Addison-Wesley (2010). ISBN 3-8273-3043-2, ca. 450 Seiten.\\ //Seit 2001 zeigt die "Gang of Four" wiederkehrende Problemstellungen des objektorientierten Entwurfs und Lösungsansätze auf. //  
 +  * **Jon Bentley: Perlen der Programmierkunst.** Addison Wesley (2000). ISBN 3-8273-1719-3, ca. 300 Seiten.\\ //Jeder Programmierer, der etwas auf sich hält, sollte einen Bentley haben (diesen, kein Auto).//
 +  * **Andrew Hunt, David Thomas: Der pragmatische Programmierer.** Hanser (2003). ISBN 3-4462-2309-7, ca. 300 Seiten.\\ //Wie können Programmierer erfolgreich arbeiten? Eine Sammlung guter Tipps mit anekdotischen Elementen, von der Steinsuppe angefangen.//
  
buecher.txt · Zuletzt geändert: 2023-02-23 10:40 von rrichter

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