buecher
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | |||
— | buecher [2020-07-07 18:46] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | > // | ||
+ | >> --- http:// | ||
+ | |||
+ | ====== Bücher, um Programmieren zu lernen ====== | ||
+ | Die Angehörigen der Generation F*c<BOOK scheinen zur Informationsbeschaffung vorrangig Foren zu nutzen, | ||
+ | in denen sie peinliche Fragen stellen. | ||
+ | Fortgeschrittene setzen evtl. eine [[http:// | ||
+ | um festzustellen, | ||
+ | Eine dieser Fragen ist folgende. | ||
+ | |||
+ | **[[http:// | ||
+ | |||
+ | Durch Üben und mit einem guten Buch. | ||
+ | Ein gutes Buch kann den Lernprozess erheblich beschleunigen. | ||
+ | Wie überall sind die guten schwer zu finden: einfach zu verstehen und doch tiefgehend und aktuell. | ||
+ | Manchmal existiert keine deutsche Fassung oder das Original ist der Übersetzung vorzuziehen. | ||
+ | Die unten stehende Auswahl bietet einen Einstieg. | ||
+ | |||
+ | Wo kann man ein Buch bekommen? | ||
+ | Zu kaufen im BUCHladen. | ||
+ | Besser, | ||
+ | weil kostenlos ausleihbar, | ||
+ | in einer BÜCHerei, auch Bibliothek genannt. | ||
+ | Einige Bücher findet man digital im Netz, | ||
+ | aber die müsste man erst ausdrucken und zusammenheften... | ||
+ | Ein Buch kann man ohne Rechner benutzen oder neben den Rechner legen. (Look, Ma! No batteries!) | ||
+ | Online-Tutorials verdecken die Bildschirmarbeitsfläche. | ||
+ | (Dieser Einwand mag hinfällig sein, wenn der Rechner mit mehreren großen Bildschirmen ausgestattet ist.) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====== Einsteiger ====== | ||
+ | ===== C++ ===== | ||
+ | * **Andrew Koenig, Barbara Moo: Intensivkurs C++.** Pearson (2003). ISBN 3-8273-7029-9, | ||
+ | * **Marius Bancila: Die C++-Challenge.** dpunkt.verlag (2018). ISBN 978-3-86490-626-8, | ||
+ | * **Bjarne Stroustrup: Einführung in die Programmierung mit C++.** Addison-Wesley / Pearson (2009). ISBN 3-8689-4005-7, | ||
+ | * **Bjarne Stroustrup: A Tour of C++.** Addison-Wesley (2013). ISBN-13: 978-0321958310, | ||
+ | * **Bjarne Stroustrup: Die C++ Programmiersprache.** 4. Auflage, Addison-Wesley (2010). 3-8273-3046-7, | ||
+ | * **Ulrich Kaiser: C/C++.** Galileo (2000). ISBN 3-9343-5803-9, | ||
+ | * **Walter Savitch: Problem solving with C++.** 9th edn, Pearson (2014), ISBN-13: 978-0133591743, | ||
+ | * **Bruce Eckel: In C++ denken.** Markt & Technik (1998). IBSN 3-8272-9567-X, | ||
+ | |||
+ | ===== Python ===== | ||
+ | * **Paul Berry: Python von Kopf bis Fuß.** O' | ||
+ | * **Gregory Wilson: Software Carpentry.** [[http:// | ||
+ | |||
+ | ===== Java ===== | ||
+ | * **Robert Sedgewick, Kevin Wayne: Introduction to Programming in Java. An Interdisciplinary Approach.** Addison-Wesley (2006). ISBN 0-321-49805-4, | ||
+ | * **Cay Horstmann: Practical Object-Oriented Development in C++ and Java.** Wiley (1997). ISBN 0-471-14767-2, | ||
+ | * **Christian Ullenboom: Java ist auch eine Insel.** 9. Auflage, Galileo (2010). ISBN 3-8362-1506-3, | ||
+ | |||
+ | ===== C# ===== | ||
+ | * **Andrew Stellman, Jennifer Greene: C# von Kopf bis Fuß.** O' | ||
+ | * **Golo Roden: Auf der Fährte von C#.** Springer (2008). ISBN 3-5402-7888-5, | ||
+ | * **Erik Gunnerson: C#. Tutorial und Referenz.** Galileo (2001). ISBN 3-8984-2183-X, | ||
+ | |||
+ | ====== Fortgeschrittene ====== | ||
+ | * **Robert Sedgewick: Algorithmen in C++.** Addison-Wesley (1992). ISBN 3-8931-9462-2, | ||
+ | * **Thomas Cormen, Charles Leiserson et al.: Algorithmen. Eine Einführung.** Oldenburg (2007). ISBN 3-4865-8262-3, | ||
+ | * **Erich Gamma et al.: Entwurfsmuster. Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software.** 6.Auflage, Addison-Wesley (2010). ISBN 3-8273-3043-2, | ||
+ | * **Jon Bentley: Perlen der Programmierkunst.** Addison Wesley (2000). ISBN 3-8273-1719-3, | ||
+ | * **Andrew Hunt, David Thomas: Der pragmatische Programmierer.** Hanser (2003). ISBN 3-4462-2309-7, | ||
buecher.txt · Zuletzt geändert: 2023-02-23 10:40 von rrichter