Ein Linux-Cluster aus Udoo Quad

Raspberry Pi Cluster Udoo Quad parallel

Nach dem erfolgreichen Nachbau eines Linux-Clusters aus 3 Raspberry Pi im Lego-Gehäuse habe ich einen Debian-Cluster aus Udoo Quad zusammengestellt. Das "Gehäuse" wurde aus Plexiglasscheiben realisiert. Die einzelnen Platinen wurden zum Schutz vor mechanischen Beanspruchungen über Schrauben und Kontermuttern auf je eine Plexiglasscheibe montiert. Distanzbolzen schaffen genügend Abstand für Luftzirkulation und den Zugang zu den Peripherie-Anschlüssen und MicroSD-Karten.

Mit den Udoo Quad sind die Parallelisierungs-Techniken

auf einer Hardware-Plattform vergleichbar.

Messungen und Ergebnisse

Zeit in s Beschleunigung
1 CPU 293 -
OpenMP 4 CPU 146 2,0 < 4
OMP dynamic 4 CPU 73 4,0 = 4
std::thread 4 CPU, g++4.9 76 3,85 < 4
OpenMPI 12 CPU 30 9,8 < 12
OpenCL 16 GPU Shader 24 11,6 < 16

Die Messungen fanden auf Udoo Quad unter Debian Wheezy 1.1 hardfloat statt. Als Compiler diente g++ mit Option -O3. Für den Test der OpenCL-Variante wurde eine GPU-beschleunigte Beta-Version von Debian Jessie eingesetzt.

:300