namespace cpp {}

C++ lernen, kennen, anwenden

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: source
lernen:grundlagen

C++ (programmieren) lernen

Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei auch was denken lassen.
— Mephisto

Was

  • Minikurs: Eine Einführung in das Programmieren zeigt grundlegende Schritte und Denkweisen von Programmierern.
  • Algorithmen gab es schon lange vor den Computern. Theorie und Komplexität in Beispielen.
  • "HochStapeln" mit C++ demonstriert mögliche Programmiertechniken in dieser Multi-Paradigmen-Sprache, siehe auch diese PDF-Datei.
  • Wie alt bist du? Die Jahre zählen kann jeder. Aber wenn es auf jeden Tag ankommt? Willkommen auf einer kleiner Abenteuerreise von der Aufgabenstellung bis zum lauffähigen Programm. Es gibt mehr als einen Weg zum Ziel und es erfordert viele Schritte bis dahin. Zumeist sieht man nur das fertige (unverständliche) Ergebnis. Hier habe ich versucht, alle Zwischenstufen aufzuzeichnen.
  • goto Spaghetti reflektiert eine nie endende Debatte. Ein verführerisches Sprachmittel zeigt sich von seiner schlechtesten Seite.

Womit

Warum

Gerade Anfänger sollten nicht nur das "Wie" erlernen. Genauso wichtig sind Fragen nach dem "Warum". Hier einige Aufsätze, die nicht an einer konkreten Programmieraufgabe kleben, dafür aber mir wichtige Denkweisen erläutern. Zum Teil sehr lang, ich hoffe, trotzdem lesenswert und hilfreich:

lernen/grundlagen.txt · Zuletzt geändert: 2022-05-22 16:10 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki